Der neue Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365 -Vergleich

Der neue Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365 im Praxis-Vergleich

Xiaomi bietet seit Kurzem eine verbesserte Version des beliebten Xiaomi M365 an: den Xiaomi Scooter Pro. Das neue Modell besitzt einige interessante Neuerungen wie zum Beispiel ein Display, einer jener Punkt bei dem der M365 gegen den Ninebot ES2 in meinem Vergleich verloren hat. (Praxis-Vergleich: Xiaomi M365 vs Ninebot ES2). Wichtiger jedoch: Der neue Xiaomi Scooter Pro besitzt einen leistungsstärkeren Akku für eine gesteigerte Reichweite und einen stärkeren Motor. Hier mein Praxis-Vergleich:

Xiaomi M365 Pro vs Xiaomi M365
Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365

 

Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365 – Spezifikationen

Xiaomi Scooter ProXiaomi M365
Höchstgeschwindigkeit: 25km/hHöchstgeschwindigkeit: 25km/h
Reichweite: 45 kmReichweite: 30 km
Gewicht: 14,2 kgGewicht: 12,7 kg
Akku: 474 WhAkku: 280 Wh
Ladezeit: 8,5hLadezeit: 5,5h
Motor: 300 W (Spitze 600W)Motor: 250 W (Spitze 500W)
max. Steigung: 20%max. Steigung: 14%
Reifen: LuftgefülltReifen: Luftgefüllt
Bremse vorne: elektronisch
Bremse hinten: mechanisch
Bremse vorne: elektronisch
Bremse hinten: mechanisch
Dämpfung: keineDämpfung: keine
Display: jaDisplay: nein

Der Lieferumfang des Xiaomi Scooter Pro entspricht dem des Xiaomi M365. Geliefert wird der Scooter fast vollständig zusammengebaut. Lediglich die Lenkstange muss angeschraubt werden, das benötige Werkzeug wir mitgeliefert. Außerdem enthalten sind ein Ladegeräte und ein Adapter um das Ventil der luftgefüllten Reifen einfacher zu erreichen.

Versionen
Beim Xiaomi M365 ist eine EU Version erhältlich, diese wird mit Ersatzreifen & Ersatzschläuchen geliefert und das Ladegerät hat einen europäischen Netzstecker. Beim Xiaomi Scooter Pro wird ebenfalls eine EU Version angeboten, diese besitzt einen europäischen Netzstecker wird jedoch ohne Ersatzreifen geliefert. Die Internationale Version (oder CN Version) besitzt einen chinesischen Netzstecker. Das Kabel kann einfach getauscht werden, es ist ein Standard Euro-Netzkabel 2polig. Ein weiteres Erkennungsmerkmal: die europäische Version verwendet das „mi“ Logo, die internationale Version das „mijia“ Logo. Offiziell heißt der neue e-Scooter „Xiaomi Scooter Pro“ manchmal wird er online jedoch als Xiaomi M365 Pro bezeichnet.

Ladegerät des Xiaomi M365 bzw. Xiaomi Scooter Pro - CN vs EU Version
Ladegerät des Xiaomi M365 bzw. Xiaomi Scooter Pro – CN vs EU Version
  • Ihr müsst euch keine Gedanken über die Versionen machen. Wie ihr weiter unten erkennen könnt habe ich die EU Version des M365 und die CN Version des Xiaomi Pro. Hier würde ich dem besseren Preis bzw. der Lieferzeit den Vorzug geben. Das Kabel kann getauscht werden (und meist hat man eines sogar zu Hause). Wie ihr weiter unten erkennen könnt habe ich die EU Version des M365 und die CN Version des Xiaomi Pro.

 

Rahmen

Der Xiaomi Scooter Pro ist etwas größer und 1,5 kg schwerer als der M365. Das höhere Gewicht ist zurückzuführen auf den größeren Akku. Dieser befindet sich bei beiden Modellen unter dem Trittbrett. Somit wird ein niedrigerer Schwerpunkt erreicht und das beeinflusst das Fahrgefühl positiv. Zum Vergleich, beim Segway Ninebot ES2 ist der Akku in der Lenkerstange verbaut. Unterhalb des Trittbretts haben beide Xiaomi Modelle einen ausklappbaren Ständer um den Scooter zu parken. Das Trittbrett des Xiaomi Scooter Pro ist 5 cm länger und 1 cm breiter als das des Xiaomi M365 und bietet dadurch ein angenehmeres Fahrgefühl.

Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365 - Trittbrett
Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365 – Trittbrett

 

Wie auch der M365 lässt sich der Xiaomi Pro einfach und schnell zusammenklappen. Die Lenkstange klickt man am hinteren Stoßfänger ein um den Scooter zu tragen.

  • Die Änderungen scheinen klein, haben jedoch eine große Wirkung. Obwohl das Trittbrett beim Xiaomi Pro nur etwas größer ausfällt, ist die Standposition auf dem Scooter um einiges angenehmer (ich habe Schuhgröße 44). Auch die paar Zentimeter höhere Lenkstange führt zu einer angenehmeren, aufrechteren Fahrposition. Auf der anderen Seite merkt man auch die 1,5kg die der Pro schwerer ist wenn man ihn in der S-Bahn trägt.

 

Motor

Xiaomi Scooter Pro (300W Motor) vs Xiaomi M365 (250W Motor)
Xiaomi Scooter Pro (300W Motor) vs Xiaomi M365 (250W Motor)

Im Vorderrad des Xiaomi Scooter Pro ist ein 300W (600W Spitze) Motor verbaut. Die Leistung wurde im Vergleich zum M365 um 50W (100W Spitze), oder anders ausgedrückt um 20, gesteigert. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden Modellen mit 25 km/h angegeben und wird in der Praxis leicht übertroffen. Die neue Pro Version bietet auch eine bessere Leistung bei Steigungen. Die maximale Steigung wird mit 20% angegeben, beim M365 mit 14%. Während beim M365 2 Fahr-Modi verfügbar sind (25 km/h normal, 18 km/h im Eco Mode), stehen beim Scooter Pro 3 Modi zur Verfügung: Energy Saver Mode (ECO): 15km/h, Standard Mode (D): 20km/h, Sports Mode (S): 25km/h.

  • Eine bedeutende Frage beim Vergleich ist wohl: Merkt man einen Unterschied? Ja, den merkt man sehr deutlich, deutlicher als ich erwartet hätte. Einerseits ist die Beschleunigung beim Xiaomi Pro besser, auch bei Steigungen kommt man schneller voran. Hier merkt man beim M365 deutlicher dass sich der Scooter schwer tut und die max. Geschwindigkeit bei Steigungen zurückgeht.

 

Akku

Die Kapazität des eingebauten Akkus beträgt 474 Wh und wurde im Vergleich zum M365 (280 Wh) gesteigert. Dadurch soll der neue Xiaomi Scooter Pro eine Reichweite von 45km bieten. Eine Steigerung von 15km im Vergleich zur nicht-Pro Version. Xiaomi schreibt in der Betriebsanleitung jedoch wie folgt: die max. Reichweite wurde im Test erzielt: bei einer konstanten Geschwindigkeit von 15 km/h, auf einer ebenen Straße mit einem 75kg schweren Fahrer.

  • Ich bin auf den Xiaomi Scooter Pro umgestiegen weil mein üblicher Weg von meiner Wohnung in die Arbeit 12km beträgt. Das schafft mein M365 nicht mit einer Akkuladung (zumindest bei mir). Ich bin den M365 einmal gefahren bis nichts mehr ging, Schluss war bei mir nach 18km. Ich würde den Weg als üblich beschreiben, mit einigen Steigungen und Stop&Go Verkehr durch Ampeln. Anders als die Testperson fahre ich mit Höchstgeschwindigkeit und bin auch etwas schwerer als die Testperson. Mit dem PRO habe ich keine Problem den Hin&Rückweg zu schaffen. Nach 24km hatte ich noch 38% Batterieleistung – ähnlich viel habe ich beim M365 nach der Hälfte der Strecke!

 

Beleuchtung & Display

Vergleich: Lenker des Xiaomi Scooter Pro sowie Xiaomi M365 (Praxis Test)
Vergleich: Lenker des Xiaomi Scooter Pro sowie Xiaomi M365

Im neuen Xiaomi Scooter Pro ist in der Lenkerstange ein Display verbaut. Beim M365 zeigen lediglich 4 LEDs den Akkustand, wenn das unterste LED grün leuchtet ist der ECO Modus aktiviert. Es ist nicht der wichtigste Bauteil, nachdem ich von meinem Test mit dem Ninebot ES2 wieder auf den Xiaomi M365 gewechselt habe, ging mir das Display jedoch ab. Das Display des Xiaomi Pro zeigt den gewählten Fahrmodus: ECO für den Energiesparmodus (15km/h), D für den Standard Modus (20 km/h) and S für den Sport Modus (25 km/h). Weiters zeigt das Display ob die Beleuchtung eingeschaltet und eine Bluetooth Verbindung aktiv ist. Darunter sitzt noch eine Warnanzeige wenn eine Wartung notwendig ist sowie die Anzeige des Akkustands.
Wie auch beim M365 besitzt die Pro Version einen weißen LED Scheinwerfer, ein rotes LED Rücklicht und eine Klingel.

  • Das Display ist ein angenehmes Extra, aber nicht unbedingt notwendig. Man sieht beim Pro dass er bei Steigungen nicht langsamer wird. Was ich mir wünschen würde ist auch eine Kilometeranzeige oder Restreichweite.

Kann man ein Xiaomi PRO Display bei einem Xiaomi M365 montieren?
Ja, das Bauteil ist im online Handel bestellbar und kann einfach getauscht werden. Es gibt unzählige YouTube Videos wie man dabei vorgehen muss.

 

Reifen

Xiaomi Scooter Pro / Xiaomi M365 - Reifen
Xiaomi Scooter Pro / Xiaomi M365 – Reifen
  • Sowohl Xiaomi Scooter Pro als auch Xiaomi M365 fahren auf Luftschlauch gefüllten Reifen anstatt auf Hartgummireifen wie zB der Segway Ninebot ES2. Ja, man kann sich damit einen Platten einfahren oder die Luft kann entweichen. Nach meinem Vergleich Xiaomi M365 vs Ninebot ES2 bin ich aber überzeugt, dass dies die bessere Lösung ist. Das Fahrgefühl ist, obwohl es keine zusätzlich Federung gibt, beim Xiaomi bei weitem besser. Bei e-Scooter verwenden die gleichen 8,5″ Reifen, der ideale Luftdruck ist 50 psi (und am Reifen aufgedruckt).

 

Bremsen

Vergleich: Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365 - Bremsen
Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365 – Bremsen

Beim Aufbau der Bremsen gibt es keine wesentliche Änderung. Beide Xiaomi Modelle besitzen zwei getrennte Bremssysteme. Im Vorderrad ist eine elektronische Bremse mit eABS (Antiblockiersystem) und Energierückgewinnung verbaut. Die Bremskraft lässt sich aber nur vorab in der App definieren und setzt ein, wenn man den Gashebel löst. Am Hinterrad sitzt eine 120mm Scheibenbremse, die meist als Hauptbremse verwendet wird. 

  • Die Scheibenbremse des Xiaomi Scooter Pro wirkt etwas besser verarbeitet und stabiler. Einige M365 Nutzer beklagen dass sich die Bremsscheibe beim Xiaomi M365 leicht verbiegen kann. Dieses Problem wurde anscheinend gelöst.

 

Straßenzulassung

In Österreich können beide Modelle (Xiaomi M365 & Xiaomi Scooter Pro) verwendet werden. Um wirklich gesetzeskonform unterwegs zu sein müssen vorne weiße, hinten rote und seitlich gelbe oder weiße Reflektoren aufgeklebt werden, zB eine Reflektorfolie.
In Deutschland ist die Situation etwas komplexer, man benötigt eine Versicherungsplakette (Kennzeichen). Es gibt einen Erfahrungsbericht, Markus hat es geschafft diese zu bekommen. Hier ist sein Detailbericht.

 

Fazit

Zusammenfassung: Xiaomi Scooter Pro vs Xiaomi M365

Die wichtigste Frage ist, merkt man einen Unterschied? Ja, das tut man!

  • Lohnt sich ein Upgrade?
    Ja und Nein. Es gibt keine wesentlichen Verbesserungen am Scooter oder neue Features, also nein. Wenn du aber eine größere Reichweite oder bessere Leistung bei Beschleunigung und Steigungen suchst, dann ja.
  • Lohnt es sich den Xiaomi Scooter Pro statt dem Xiaomi M365 zu kaufen?
    Meiner Meinung nach ja. Wenn du bereit bist etwas mehr zu bezahlen, bekommst du einen stärkeren Scooter, der angenehmer zu fahren ist.

 

Xiaomi Scooter Pro im Vergleich zu Xiaomi M365:

+ Größere Reichweite (höhere Akku Kapazität)

+ Schnellere Beschleunigung (stärkerer Motor – 100W mehr Spitzenleistung)

+ Bessere Leistung bei Steigungen (stärkerer Motor – 50W mehr Durchschnittsleistung)

+ Bequemere Fahrposition (größeres Trittbrett)

+ LCD Display mit Tacho

Preis (höher als M365)

Gewicht (1,5kg schwerer als M365)

 

Mein Praxistest

Es ist vermutlich keine Überraschung dass der neue Xiaomi Scooter Pro meine erste Wahl ist und meinen Xiaomi M365 für den Weg in die Arbeit ersetzt. Ich war selbst überrascht wie stark man den Unterschied zwischen den beiden e-Scootern merkt. Die Beschleunigung ist beim Xiaomi Pro viel stärker und speziell bei Steigungen spürt man den kräftigeren Motor. Der Pro fährt sich um einiges angenehmer durch das längere Trittbrett, da man nicht mehr so kompakt stehen muss. Einige kleine Details wurden beim Pro verbessert: Die Abdeckung des Lade-Anschlusses, die nicht besonders gut hält, ist beim Pro magnetisch. Wie schon beschrieben war für mich die Reichweite ausschlaggebend, da ich ohne den Scooter zu laden den Weg in die Arbeit und zurück schaffe. Nach meiner Einschätzung ist der M365 für eine Reichweite von 15km ausreichend. Wobei gegen Ende hin die Leistung abfällt. Mit dem Pro schaffe ich locker 25km ohne deutliche Einbußen zu spüren.
Welche Nachteile gibt es beim Pro? Einige kleine Details wurden nicht verbessert. Die Verkabelung des Rücklichts kann noch immer einfach aufscheuern. Für den Pro muss man tiefer in den Geldbeutel greifen und er ist 1.5kg schwerer. Die machen sich bemerkbar wenn man den Scooter die Treppen ins Büro trägt.
Trotzdem, wenn ich in der Früh vor der Wahl stehe welchen Scooter ich nehme, ist es auf jeden Fall der Xiaomi Pro.

 

2. Meinung

Mein Freund Sami hat den Xiaomi Pro Scooter bereits in China getestet. Er hat ein englisches Video hochgeladen und mir im Gespräch seine Eindrücke geschildert. Sami ist begeistert von der Verarbeitungsqualität des Xiaomi Scooter Pro. Er sieht nicht nur sehr hochwertig aus, er fährt sich auch sehr ruhig und stabil auf verschiedenen Fahrbahnbelägen. Sami ist beeindruckt von der längeren Akkulaufzeit, konnte die max. Reichweite von 45km noch nicht selbst testen. Reifen und Bremsen erscheinen ihm unverändert zum Xiaomi M365. Auch der Klappmechanismus wirkt nicht bedeutend verändert, anscheinend ist ein neuer Schließmechanismus und Bolzen verbaut, eine bisherige Schwachstelle des M365. Das Display ist eine angenehme Verbesserung. Den Nachteil zum M365 sieht Sami im Gewicht das nun 1,5 kg schwerer ist. Dies kommt aber der größeren Reichweite zugute.

 

Der YouTube Ben Fox hat ebenfalls beide Modelle verglichen (engl. Video):

 

Preis- / Händlervergleich

Xiaomi M365 PRO

  • Amazon: nicht verfügbar
  • Geekbuying:
    • China Warenlager: 464 EUR
      • „EU Version – Ocean Shipping“ für beschriebenen Preis wählen
      • EU oder Int. Version
      • 4 Wochen Versandzeit
      • auf Lager
    • EU Warenlager: 482 EUR
      • EU oder Int. Version
      • 1 Woche Versandzeit
      • keine Steuern & Zoll innerhalb der EU
      • nicht auf Lager – vorbestellbar
  • Gearbest:
    • China Warenlager: 490 EUR
      • Int. Version
      • 3 Wochen Versandzeit
      • auf Lager
    • EU Warenlager (Deutschland): 439 EUR
      • EU Version
      • keine zusätzlichen Steuern & Zoll!
      • 5 Tage Versandzeit
      • auf Lager
    • EU Warenlager (Polen): 439 EUR
      • EU Version
      • keine zusätzlichen Steuern & Zoll!
      • 5 Tage Versandzeit
      • auf Lager
  • Banggood:
    • China Warenlager: 474 EUR
      • keine Steuern & Zoll in der EU (siehe Beschreibung Website)
      • 4 Wochen Versandzeit
      • auf Lager
    • EU Warenlager (England): 519 EUR
      • Coupon Code: BGEUPRONM
      • 2-7 Tage Versandzeit (gratis Versand)
      • keine Steuern & Zoll innerhalb der EU
      • auf Lager
  • TomTop:
    • EU Warenlager (Deutschland): 444 EUR
      • 3-5 Tage Versandzeit (gratis Versand)
      • keine Steuern & Zoll innerhalb der EU
      • auf Lager

 

Welches ist das beste Angebot? Das beste Angebot bietet derzeit Gearbest und zwar aus 2 verschiedenen EU-Warenlager: Polen 439 EUR und Deutschland: 439 EURTomTop hat ein ähnliches Angebot aus einem deutschen Warenlager: 444 EUR. Bei Versand aus all diesen Warenlager dauert der Versand ca 5 Tage Versand und alle Steuern & Zölle sind bereits inkludiert. Die Angaben bei Gearbest kann ich bestätigen, dort habe ich meinen Xiaomi Pro gekauft.
Mein Tipp: 439 ist der günstigste Preis für ein Pro Modell aus einem EU-Warenlager inkl. aller Abgaben, so günstig gab es den Scooter noch nie!

 

Xiaomi M365

  • Amazon:
    • 369 EUR
      • ohne Ersatzreifen
  • Geekbuying:
    • EU Warenlager: 386 EUR
      • EU Version (incl. Ersatzreifen)
      • 1 Woche Versandzeit!
      • keine Steuern & Zoll innerhalb der EU
      • auf Lager
    • China Warenlager: 377 EUR
      • 3 Wochen Versandzeit
      • Achtung hohe Versandkosten!
      • auf Lager
  • Gearbest:
    • China Warenlager: 512 EUR
      • Internationale Version
      • 4 Wochen Versandzeit
      • auf Lager
    • EU Warenlager (Polen): 316 EUR
      • EU Version: Ersatzreifen inkludiert
      • 1 Woche Versandzeit
      • keine Steuern & Zoll innerhalb der EU
      • auf Lager
  • Banggood:
    • China Warenlager: 309 EUR
      • Coupon Code: plxm339
      • Internat. Version (ohne Ersatzreifen)
      • 4 Wochen Versandzeit
      • keine Steuern & Zoll! (siehe Beschreibung Website)
      • auf Lager
    • Europa Warenlager (England): 401 EUR
      • EU Version (inkl. Ersatzreifen)
      • 1 Woche Versandzeit
      • keine Steuern & Zoll!
      • auf Lager
  • TomTop:
    • Europa Warenlager (Deutschland): 377 EUR
      • 1 Woche Versandzeit (kostenlos)
      • keine Steuern & Zoll innerhalb der EU
      • nicht auf Lager
  • Aliexpress: 390 EUR
    • Versand aus China
    • 4 Wochen Versandzeit
    • Steuersituation je nach Händler
  • Drei (nur Österreich): EUR 399
    • (Versand nur innerhalb Österreich)

 

Welches ist das beste Angebot? Die günstigste und eine schnelle Option ist derzeit Gearbest aus dem Warenlager in Polen: 316 EUR; Gratis-Versand innerhalb einer Woche, keine Steuern & Zollgebühren. Bei Media Markt / Saturn ist der M365 meist für 399 EUR lokal erhältlich. Manchmal im Angebot für 369 EUR.

 

 

Benötigst du Hilfe? Ich habe sowohl bei Banggood, Gearbest als auch TomTop Ansprechpartner die mir die neusten Coupon Codes übermitteln. Wenn du Probleme mit deiner Lieferung hast, kannst du mich gerne kontaktieren und ich leite die Anfrage weiter.
Versandzeiten: Meinen M365 habe ich bei Gearbest in China bestellt (Versandzeit ca 3 Wochen), mein Xiaomi Pro kam von Gearbest aus dem EU Warenlager (Versandzeit 5 Tage).

 

Aktuelle Infos findest du auch in der Facebook Gruppe: E-Scooter Deutschland